The Clean Routine – Melanie Christou

Melanie Christou Organic Makeup Artist London
Organic Makeup Aritst, London
“I love fine art, but I was too emotionally connected with it, so I trained as a makeup artist.”
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou

 

I grew up in Cyprus and came to England to study Fine Art in Nottingham for three years. I love fine art, but I was too emotionally connected with it and I couldn’t bear the thought of sharing or selling it. I’d always been doing make-up, watching YouTube videos, and when I graduated, I had more confidence in doing make-up professionally than I did pursuing art. So I trained as a makeup artist at the London School of Media Makeup for three months. It was quite intense – morning til night.

I was always aware and cautious of my ecological footprint, but it didn’t really translate into makeup until recently. To be honest I had no idea the natural beauty industry existed until about half a year ago! I did a test shoot with Madara from What’s Your Legacy and we ended up becoming friends and doing a lot of shoots together. She wrote an article on green makeup artist Khandiz Joni – That was when I became aware of natural cosmetics. When I found out about her work, I e-mailed her and asked for advice. I urgently needed some tips on how to educate myself on organic make-up – because I had started researching online, and the more I did so, the more confused I became. Khandiz told me to go to Content Beauty & Wellbeing, the organic beauty store in Marylebone. I went to visit, with my CV in my bag just in case. I loved it, left my CV there, and a few months later I got my current job there! In the meantime, I was reading The Nature of Beauty by the Content founder Imelda Burke. I was hooked on that book! It teaches you how to recognize a good product and it will make you obsessed with reading labels. You don’t even have to have any background in beauty – after you’ve read it you’ve got a good knowledge of organic beauty and understanding ingredients.

I’m now the in-house makeup artist at Content. I do makeovers and consultations – you can just your beauty bag to the shop and I will find you natural dupes for everything you use. It’s a free service we do! Every few weeks we have trainings and workshops with brands. I learn so much, every day is like going to school.

 

“When I’m buying from an indie brand I’m supporting that mindset.”

 

To be honest I’m more into organic skincare for environmental reasons. It’s my main priority – I would rather support an indie brand that I can be sure will use ingredients that aren’t toxic to the environment and who consider every little detail. Like powering your factories with wind power, packaging in recyclable materials and only using nature-derived ingredients. When I’m buying from an indie brand I’m supporting that mindset. That’s what I feel good spending my money on. I’m not an environmentalist in all aspects – you would have to completely live off the grid. For me, it’s a journey.

 

“Cleanser and moisturiser are the things I’d really indulge in and spend a bit of money on.”

 

The nature of my job is to test a lot of products and I’m not very loyal to anything. You only live once! I am really into cleansers, and want a very particular texture. I like them to be slightly emulsifying and wash off because I don’t like to use muslin cloths. Currently I use the Intelligent Nutrients Purifying Cleansing Gel in the morning, but I’m testing the Antipodes Juliet Brightening Gel Cleanser. It’s amazing – it’s definitely gonna be my next purchase. I hate when cleansers leave an oily residue – that’s a deal breaker, because I am prone to clogged pores. That’s why my cleanser and moisturiser are the things I’d really indulge in and spend a bit of money on. After cleansing I use the MV Organics Rose Hydrating Mist (vegan). I like my toners! Sometimes I bring rosewater from Cyprus – My grandmother’s friend makes a homemade one with roses from her own garden. My moisturiser I’ve been using for years. I always buy it from Cyprus but it’s a Swiss brand. I like to try a lot of different products but I believe everybody has one product that they’ve been using forever and that has kind of stuck with them.

 

“I used to have really bad acne and found that the easist, fastest and best method to clear it up for me was not wearing any makeup.”

 

I have this theory about skincare being makeup. If my skin feels dull and grey or spotty I’ll do my skincare properly and that is my form of makeup. I’ll fix things instead of covering them up. I used to have really bad acne and found that the easist, fastest and best method to clear it up for me was not wearing any makeup. I didn’t care if someone would see my spots or scarring. My skin’s health is more important than what people think about it. I also went to see a facialist in Cyprus for Infrared light therapy and that cleared up my scarring. It was expensive but oh my god it worked. I have a very close relationship with my facialist – she’s like my mom. Her philosophy was to go as simple as possible with the skincare products. I stuck to that and nowadays my skin feels balanced.

 

“I like to be a bit shiny underneath the eyes.”

 

I don’t really wear makeup often but if I do, I use the Pixi Illuminating Tint & Conceal Tinted moisturizer – I know it’s not completely natural but it has the perfect amount of coverage and doesn’t feel oily. It’s almost like a serum. (editor’s note: at this point I interrupt Melanie to inform her of my notorious obsession with the Gressa Skin Minimalist Serum foundation, which is just the natural alternative she deserves and literally ticks all her boxes.) My favourite concealer has to be the HIRO Space Balm (vegan) – I first tried it on an editorial shoot I did with What’s Your Legacy and fell in love with it. I like to use it under the eyes, as I have quite dry undereyes and it’s a moisturising formula. I don’t know why but I like to be a bit shiny underneath the eyes – it gives a healthy glow. For bronzing, I use a bit of benecos Natural Fresh Bronzing Duo (vegan). It’s not overly pigmented, so you’re not scared to dip in your brush and end up with tons of product.

My brows I leave natural – I used to overpluck them badly but that wasn’t a good look. If the thin eyebrow ever makes a comeback, I will be the cool one that doesn’t follow the trends. I just fill them in with the Jane Iredale GreatShape Eyebrow Kit in Blonde .

 

“As a professional makeup artist, overhauling your professional kit completely is a process. “

 

As a professional makeup artist, overhauling your professional kit completely is a process. Mine is not 100% organic yet but it’s getting there. When I run out of something, I always replace it with a natural alternative. What’s really hard to find organic options for is base products. Especially with yellow and olive tones, it’s though to find a good match. My favourite foundations by far are Alima Pure and Kjaer Weis. The Kjaer Weis Foundation honestly even outperforms conventional brands – I don’t feel I am making any sacrifices when I use their products rather than ‘regular’ ones. Alima Pure do a really good selection of shades and just came out with a liquid foundation (vegan) that I’m really excited about.

Melanie Christou Organic Makeup Artist loves Vapour LipsticksIf I go out, I usually put on a lipstick. I love Vapour for their lipsticks – I have a ton of colours. My other favourite is Absolution no. 3.

 

“I hate the girly, dolly look Mascara gives me.”

 

I wish I could be the kind of person that can pull off eye makeup. Funny enough, as a makeup artist, eye makeup is my thing. but I just don’t feel like myself when I’m wearing it. The only thing I ever do to my eyes is smudge some brown eyeliner on my lids. I actually never even wear any mascara! I hate the girly, dolly look it gives me. Because I have really long lashes naturally, mascara makes me look too cute. For shoots, I have the W3ll People mascara in my kit. I’m really intrigued to give the Ere Perez one a try though, because it is supposed to be the most waterproof formula you can get with naturals.

For special occasions I put on some Abel Golden Neroli (vegan). I get headaches very easily, and this scent is so lightweight I don’t have to worry about that. And I absolutely love neroli!

If I’m wearing makeup I’ll always double cleanse. My cleanser for taking off makeup is the Twelve Purifying Cleansing Beauty Cream (vegan). Whenever I can feel a spot coming up, I follow up with some Juice beauty Blemish Control Serum (vegan). If I eat pizza or lots of sugar, I immediately get a spot – a clear indicator of the two being linked. This serum is super lightweight and keeps breakouts at bay. Then a spritz of rosewater and that’s it. I believe there are two sorts of people in the world – some pack on layers and layers of hydration at night, but I’ve found for me it’s important to let my skin breathe at night. We jam on so many products during the day – especially if you wear a base and SPF – and the skin never really gets to just be by itself.

 

“Listen to your skin.”

 

I always listen to my skin – if I have nothing to ‘fix’, I just leave it. But if it’s shouting ‘you need to do something asap’, I go for a mask and exfoliator! Masks are my favourite part of skincare because I’m inpatient and they immediately make a difference. The Marie Veronique Organics Purifying mask (vegan) is my current favourite. I’m very into mixing dry masks with water. If I do need some more exfoliation I’ll use the Tata Harper Resurfacing mask (vegan). Salicylic acid clearly works on my skin and I’m kind of addicted to it. I do try to avoid it whenever it’s very sunny out though, as it is photosensitive. For exfoliating I love the Evolue Exfoliating cleanser. It has oats in it, which makes it really gentle on sensitive skin and because it’s clay-based, I just leave it on as a mask as well.

 

“If you live in England and work 9-5 – come on, you don’t need SPF.”

 

I probably shouldn’t say this but I never use SPF, unless I go to the beach. It’s a really controversial opinion. I don’t think it’s necessary to put on a sunblock every single day, especially with a lifestyle like ours. If you live in England and work 9-5 – come on, you don’t need SPF. My skin is really prone to acne so anything too heavy, like an extra layer of heavy sunscreen, is gonna break me out. The only one that agrees with my skin is the Heliocare Gel Oil Free sunscreen. It’s like a serum and doesn’t feel like it clogs my pores. Instead of sunscreen I like to wear hats. If I’m going to the beach I cannot go without my hat.

I am really obsessed with this one conditioner – if heaven was a huge garden, I imagine it’d smell like Intelligent Nutrients Pureluxe Conditioner (vegan). Leave it on as a mask and you’re gonna have the best hair you’ve ever had – at least for a day. It contains essential oils and the steam in the shower intensifies their effect and makes it just like an aromatherapy session. I grew up with greek brands Korres and Apivita as my go-tos when I lived in Cyprus. I now use the Apivita Propoli Shampoo .When I first moved to London my hair got a lot thinner so I try not to wash it as much as I used to. Giving it around three days in-between helps. I love to do really intense hair masks with conditioner or coconut oil and I once tried mixing my own with some essential oils. But the balance was off and whenever I used it, it gave me a terrible headache – so that was a bit of a fail, really. When it comes to shower gel I’m not picky, but I recently switched to soap bars to cut down on plastic packaging. I use the Korres Chamomile and Almond Oil Face and Body soap bar (vegan). You have to get used to using a bar in the shower, but what I find is best is to use exfoliating gloves with them to remove dead skin cells and lather the soap.

Scented body lotions are my everyday perfume – I love when they have a smell that sticks around for a while. Right now, I’m loving the Antipodes Joyful Hand and Body cream. Another scent I love is the Nuori Vital Hand Cream – smells like cake!

I also always keep some almond oil right next to my bed and use that to moisturize. I mix in peppermint sometimes to spice it up.

 

Photo + Text: Melanie Christou @melaniechristoumua interviewed by Aniko Legner @nogelato für Powder Paper

 

Aniko’s Clean Routine, this way!

 

  • Comments

  • Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

TOP

The Clean Routine – Melanie Christou

Melanie Christou Organic Makeup Artist London
Organic Make-Up Artist, London
„Meine Beziehung zur Kunst ist zu emotional, darum wurde ich Make-Up Artist.“

Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou
 
Powder Paper Clean Routine Melanie Christou

 

Ich bin in Zypern aufgewachsen und habe in Nottingham Bildende Kunst studiert, bevor ich nach London zog. Ich liebe Kunst, aber habe einfach eine zu emotionale Beziehung dazu – ich könnte mir nie vorstellen, meine Kunst zu verkaufen oder auch nur zu veröffentlichen. Für Make-Up habe ich mich schon immer nebenbei interessiert – YouTube Videos, Make-Up für Freunde – das Übliche. Nach meinem Abschluss fühlte ich mich wohler damit, Make-Up professionell zu verfolgen als Kunst und ich habe einen dreimonatigen Kurs an der London School of Media Makeup gemacht.

Meines ökologischen Fußabdrucks war ich mir schon immer bewusst, aber was Beauty betrifft habe ich das lange nicht miteinander in Verbindung gebracht. Ehrlich gesagt hatte ich bis vor ca. einem halben Jahr keine Ahnung, dass die Green Beauty Industrie überhaupt existierte! Ich habe bei einem Test-Shoot Madara von What’s Your Legacy kennengelernt – wir haben uns angefreundet und angefangen, öfter miteinander zu shooten. Als sie einen Artikel über Green Makeup Artist Khandiz Joni schrieb wurde ich zum ersten Mal auf natürliche Kosmetik aufmerksam. Ich schrieb Khandiz sofort eine E-Mail um sie um Rat zu fragen – ich hatte gerade begonnen mich mit Naturkosmetik auseinanderzusetzen, aber je mehr ich online recherchierte, umso verwirrter war ich. Khandiz empfahl mir, Content Beauty (ein Naturkosmetikgeschäft im Londoner Stadtteil Marylebone) zu besuchen, wo sie zu dem Zeitpunkt eine Installation im Schaufenster kuratiert hatte. Ich ging hin, mit einer Kopie meines Lebenslaufs in der Tasche, nur zur Sicherheit. Den habe ich dort gelassen und ein paar Monate später hatte ich die Zusage für meinen jetzigen Job. Währenddessen habe ich The Nature of Beauty, das Buch der Content-Gründerin Imelda Burke verschlungen. Ich war wie besessen von diesem Buch! Es ist eine gute Einführung in die Naturkosmetik und nach dem Lesen hat man auch ohne Vorwissen genug Verständnis für Inhaltsstoffe, um Labels lesen zu können.

Ich bin jetzt der In-House Make-Up-Artist bei Content und bin für Makeovers im Laden sowie für die Kundenberatung zuständig. Jeder kann mit seiner Make-Up-Tasche bei uns vorbeikommen und wir finden gemeinsam natürliche Alternativen für die Produkte. Der Service ist kostenlos! Alle Paar Wochen haben wir Workshops mit Kosmetikmarken und ich lerne wahnsinnig viel. Es ist fast als würde ich jeden Tag zur Schule gehen.

 

„Wenn ich mein Geld Naturkosmetikmarken gebe, weiß ich, dass ich diese Einstellung unterstütze.“

 

Mir ist der Umweltschutzaspekt in Bezug auf Naturkosmetik am wichtigsten – das ist der Hauptgrund, weshalb ich umgestiegen bin. Ich unterstütze lieber eine kleine Indie-Marke, die keine umweltschädlichen Toxine benutzt, Details wie die Verpackung durchdenkt und dafür biologisch abbaubare Materialien verwendet. Wenn ich mein Geld Naturkosmetikmarken gebe, weiß ich, dass ich diese Einstellung unterstütze. Große Konzerne haben zwar genug Geld, nutzen es aber nicht für die richtigen Zwecke. Ich bin aber immer noch kein völliger Environmentalist – um das zu erreichen müsste man ja komplett autark leben. Ich sehe es vielmehr als einen Prozess an.

 

„Für Gesichtsreiniger und Tagespflege gebe ich gerne etwas mehr aus.“

 

Aus beruflichen gründen teste ich viele Produkte und bin ihnen deshalb nicht sehr loyal. You only live once! Ich habe eine Schwäche für Cleanser, und suche immer nach einer ganz speziellen Textur. Am Liebsten sind mir leicht schäumende und abwaschbare Formulierungen – ein Musselintuch verwende ich nur ungern. Momentan benutze ich morgens das Intelligent Nutrients Purifying Cleansing Gel, aber ich habe auch gerade einen Tester des Antipodes Juliet Brightening Gel Cleanser hier und bin mir sicher, dass das meine nächste Investition wird – der Cleanser ist unglaublich gut! Ich hasse es, wenn nach der Reinigung ein öliger Film zurückbleibt, weil ich zu Unreinheiten neige. Darum gebe ich besonders für Gesichtsreiniger und Tagespflege gerne etwas mehr aus.  Nach der Reinigung verwende ich den MV Organics Rose Hydrating Mist (vegan). Toner liebe ich! Manchmal bringe ich mein Rosenwasser aus Zypern mit – eine gute Freundin meiner Großmutter stellt es selbst aus den Rosen in ihrem Garten her. Meinen Moisturizer bringe ich auch immer aus Griechenland mit, obwohl er von einer Schweizer Marke stammt. Den benutze ich schon immer. Obwohl ich gerne Produkte ausprobiere glaube ich, dass jeder so einen Liebling hat, den er einfach schon immer benutzt hat.

 

„Ich hatte früher schlimme Akne und habe herausgefunden, dass ‚Kein Make-Up‘ für mich die einfachste, schnellste und beste Methode zum Klären der Haut ist.“

 

Meine Theorie ist es, dass richtige Hautpflege das beste Makeup ist. Wenn meine Haut sich z.B. trocken anfühlt, fokussiere ich mich lieber auf die Pflege und das ersetzt mein Make-up. Es ist mir wichtiger, Probleme zu beheben anstatt sie einfach nur zu verdecken. Ich hatte früher schlimme Akne und habe herausgefunden, dass ‚Kein Make-Up‘ für mich die einfachste, schnellste und beste Methode zum Klären der Haut ist. Ob jemand meine Pickel oder Aknenarben sehen konnte war mir egal. Die Gesundheit meiner Haut ist mir wichtiger, als jedes Urteil über sie! Außerdem habe ich bei einer Kosmetikerin in Zypern einen Sommer lang eine Infrarottherapie gemacht – die hat meine Aknenarben komplett entfernt. Zwar teuer, aber wirklich wirksam. Meine Kosmetikerin ist für mich jetzt fast wie eine Mutter – unsere Beziehung ist sehr eng. Ihr Rat, die Pflege so simpel wie möglich zu halten, hat mir geholfen meine Haut in Balance zu bringen.

 

„Etwas Glanz unter den Augen sieht einfach gesund aus.“

 

Make-up trage ich fast nie. Wenn doch, dann benutze ich den Pixi Illuminating Tint & Conceal Tinted moisturizer – ich weiß, der ist nicht komplett natürlich, hat aber eine ideale Deckkraft und fühlt sich auf meiner Haut nicht ölig an, sondern beinahe wie ein Serum. (Anmerkung des Interviewers: an dieser Stelle unterbreche ich Melanie, um sie von meiner Begeisterung für die Gressa Skin Minimalist Serum foundation in Kenntniss zu setzen, welche die perfekte natürliche Alternative ist und all ihre Wünsche erfüllt.). Mein Lieblingsconcealer ist seit Kurzen der HIRO Space Balm (vegan). Ich habe ihn zum Ersten Mal bei einem Shooting mit What’s Your Legacy probieren können und mich sofort verliebt. Ich benutze ihn für Augenringe und die feuchtigkeitsspendende Textur verträgt sich gut mit der trockenen Haut unter meinen Augen. Ich kann nicht sagen, wieso, aber ich liebe es, etwas Glanz unter den Augen zu haben. Es sieht einfach gesund aus. Für etwas Farbe benutze ich das benecos Natural Fresh Bronzing Duo (vegan). Ich mag es, dass der Bronzer nicht wahnsinnig stark pigmentiert ist, sodass man keine Angst haben muss zu viel Produkt mit dem Pinsel aufzunehmen. Meine Brauen fasse ich nicht mehr an und benutze nur ein bisschen vom Jane Iredale GreatShape Eyebrow Kit in Blonde. Ich habe sie eine Zeit lang viel zu dünn gezupft und das war kein guter Look – falls der Trend der dünnen Augenbrauen jemals ein Comeback hat, werde ich diejenige sein, die zu cool ist um Trends zu folgen.

 

„Für einen professionellen Make-Up-Artist ist das Umstellen auf Naturkosmetik ein Prozess.“

 

Für einen professionellen Make-Up-Artist ist das Umstellen auf Naturkosmetik ein Prozess, und mein Kit ist immer noch nicht zu 100% natürlich oder bio. Ich bin aber auf dem Weg dorthin und sobald ich etwas aufbrauche ersetze ich es durch ein Naturkosmetik-Produkt. Eine Herausforderung waren gute Base-Produkte. Besonders wenn es um warme Untertöne geht, gibt es nicht viele passende Foundations, die goldene oder olivfarbene Töne abdecken. Meine Lieblinge hier sind auf jeden Fall die Foundations von Kjaer Weis und Alima Pure (vegan). Kjaer Weis‘ Foundation kann sogar mit konventionellen Marken mithalten. Ich liebe die Marke und habe absolut nicht das Gefühl, an Performance einbüßen zu müssen, wenn ich die Produkte benutze. Alima Pure hat eine super Farbauswahl und hat gerade eine Flüssigfoundation herausgebracht, die ich unbedingt probieren möchte.

Melanie Christou Organic Makeup Artist loves Vapour LipsticksWenn ich abends ausgehe trage ich Lippenstift. Ich liebe die von Vapour Organics und habe sehr viele Farben. Ein absoluter Favorit ist auch Absolution no. 3.

 

„Ich mag es nicht, wie süß und puppenhaft Mascara an mir aussieht.“

 

Ich wäre so gerne jemand, der Augen-Make-Up tragen kann. Als Make-Up-Artist ist das genau mein Ding, aber persönlich fühle ich mich immer nicht wie ich selbst, wenn ich zu viel auf meinen Augen trage. Das einzige, was ich ab und zu mache, ist etwas braunen Eyeliner auf meinem Lid zu verschmieren. Nicht einmal Mascara benutze ich. Ich habe von Natur aus sehr lange, dunkle Wimpern und mag es nicht, wie süß und puppenhaft Mascara an mir aussieht. Das ist mir zu viel. Bei Shootings benutze ich die W3ll People mascara, und möchte bald die von Ere Perez ausprobieren. Sie soll angeblich so wasserfest sein, wie es mit natürlichen Inhaltsstoffen nur geht.

An Tagen an denen ich Make-Up trage, reinige ich mein Gesicht immer doppelt. Zum Entfernen des Make-ups benutze ich den Twelve Purifying Cleansing Beauty Cream (vegan). Wenn ich gerade zu Unreinheiten neige, verwende ich im Anschluss etwas Juice beauty Blemish Control Serum (vegan). Immer wenn ich mal Pizza oder zu viel Zucker esse, bekomme ich sofort Unreinheiten. Das ist wohl ein klarer Beweis, dass dort ein Zusammenhang besteht. Das Serum fühlt sich leicht an, verstopft meine Poren nicht und klärt meine Haut. Ansonsten sprühe ich nur etwas Rosenwasser auf das Gesicht. Ich glaube es gibt zwei Arten von Menschen – die einen schichten Nachts die Feuchtigkeitspflege dick auf, aber für mich ist es wichtiger, die Haut atmen zu lassen. Tagsüber ist sie ständig unter einer Schicht Make-Up oder Sonnenschutz versteckt, und hat sonst nie wirklich Zeit sich zu erholen. Daher halte ich meine Pflege Abends so sparsam wie möglich.

 

Ich höre auf das, was meine Haut mir signalisiert.“

 

Ich höre auf das, was meine Haut mir signalisiert. Wenn sie keine Probleme bereitet, dann lasse ich sie auch in Ruhe. Aber wenn sie mich anschreit ‚Tu etwas – sofort!‘ dann kommen Masken und Peeling zum Einsatz. Gesichtsmasken sind meine Lieblings-Hautpflege, weil ich von Natur aus ungeduldig bin und sie sofort ein sichtbares Ergebnis liefern. Mein aktueller Favorit ist die Maire Marie Veronique Organics Purifying mask (vegan). Ich mag Masken, die man selbst mit Wasser anrührt. Falls ich eine stärkere Peeling-Wirkung brauche, dann benutze ich die Tata Harper Resurfacing mask (vegan). Salicylic Acid wirkt für meine Haut Wunder und ich bin ein bisschen süchtig danach, versuche sie aber nicht zu benutzen wenn es mal sonnig in London ist, weil sie photosentitiv ist. Außerdem liebe ich es, den Heilerde-basierten Evolue Exfoliating cleanser als Peeling zu benutzen. Er enthält Hafer als Peeling-Partikel und ist deshalb besonders sanft.

 

Wer in England lebt und einen 9–5 Job und braucht wirklich nicht jeden Tag Sonnenschutz!“

 

Ich sollte das vielleicht nicht zugeben, aber ich verwende Sonnenschutz nur am Strand. Das ist vielleicht eine kontroverse Meinung, aber ich denke nicht dass es nötig ist jeden Tag eine Sonnencreme zu benutzen. Vor allem mit einem Lebensstil wie unserem. Wer in England lebt und einen 9–5 Job hat- oh bitte, der braucht wirklich nicht jeden Tag Sonnenschutz! Für mich ist Sonnencreme außerdem eine zusätzliche Schicht auf der Haut, die meine Poren verstopfen und zu Unreinheiten führen kann. Die einzige Sonnencreme, die meine Haut verträgt, ist die Heliocare Gel Oil Free (not natural) Sonnencreme. Sie fühlt sich leicht wie ein Serum an. Ansonsten trage ich immer einen Hut – ohne Hut kann ich nicht zum Strand gehen.

Ich bin momentan komplett besessen von diesem Conditioner – falls das Paradies ein riesiger Garten ist, dann stelle ich mir vor er duftet so wie der Intelligent Nutrients Pureluxe Conditioner (vegan). Lass ihn als Maske eine Weile im Haar und du wirst die besten Haare deines Lebens haben. Zumindest für einen Tag. Er enthält einen hohen Anteil an essentiellen Ölen, die durch den Dampf in der Dusche intensiviert werden und wie eine Aromatherapie wirken. Ich bin mit griechischen Marken wie Korres und Apivita als meine Go-Tos aufgewachsen und benutze momentan das Apivita Propoline Shampoo (vegan). Nachdem ich nach London gezogen bin fingen meine Haare an, dünner zu werden und deshalb versuche ich sie nun weniger zu waschen als früher. Mindestens drei Tage sollten zwischen den Wäschen liegen. Ich mache gerne Haarmasken mit Conditioner oder Kokosöl und habe auch schon versucht, meine eigene Maske mit essentiellen Ölen zu mischen. Dabei habe aber einmal die Verhältnisse nicht gut getroffen und furchtbare Kopfschmerzen vom Ergebnis bekommen. Das war nichts.

Beim Duschgel bin ich nicht wählerisch, aber ich stelle momentan auf Kernseifen um, um Verpackungsmaterial zu sparen. Ich benutze die Korres Chamomile and Almond Oil Face and Body soap bar (vegan). Es braucht ein bisschen Gewöhnung, aber ich benutze die Seife mit Peelinghandschuhen und mag den glättenden Effekt. Außerdem schäumt die Seife damit besser.

Body Lotions mit Duft sind praktisch mein Alltagsparfum, momentan benutze ich die Antipodes Joyful Hand and Body cream (vegan). An besonderen Anlässen trage ich auch mal Parfum, aber da ich dazu neige, sehr schnell Kopfschmerzen zu bekommen, halte ich mich zurück und trage gern leichte Düfte. Ich liebe Abel Golden Neroli (vegan)!

 

Foto + Text: Melanie Christou @mealniechristoumua interviewt von Aniko Legner @nogelato für Powder Paper

 

Hier geht’s zu Aniko’s Clean Routine!

 

  • Comments

  • Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

TOP