The Clean Routine – Melissa Arostegui

“Sustainability Consultant, London”

Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui

 

I am from the Dominican Republic and had worked in Sustainability projects before I moved to London. I knew that was what I wanted to do here but the big firms mostly were looking for people with a different previous experience. So I just decided to go on my own and do freelance work. While starting out, I found that in London there’s a lot of everything, and through all of these events around natural products and social enterprises I found a lot of projects. Now I mainly do Corporate Sustainability for Start-Ups trying to improve companies’ social impacts.

 

“OK, I will have to completely detox now.”

 

I got into natural beauty through a friend of mine – she had suffered from bad acne and started out doing clean eating, then moving to natural skincare and it helped her immensely. She was the one who told me about Imelda Burke’s book, The Nature of Beauty. While reading that I immediately thought ‘OK, I will have to completely detox now’. So I started reading labels and thinking about ingredients a lot. I’m very curious about these things by nature, and love to do my research. Maybe I was a chemist in my past life? But when I decided to completely go natural I found that I reached a point where I didn’t even need to read labels anymore because I knew the brands I bought from aligned with my values.

 

“I wrote a super long e-mail to all my friends listing ingredients they should look out for and really stay away from.”

 

I wrote a super long e-mail to all my friends listing ingredients they should look out for and really stay away from. I didn’t tell them all to go completely natural because that is just not realistic for everyone. Most people need something that’s easy to buy! I researched everywhere from EWG to Pinterest and in the end focused mainly on parabens and perfumes, because by avoiding them you can already dodge so much harmful stuff. If a cheap item has ‘perfume’ as an ingredient and it costs 3 dollars, one has to wonder how the smell got in there. Why would you want nondisclosed cheap scents in your body?

 

“The ingredients in conventional lipstick are damaging to the thyroid, hormone-disruptive and affect fertility.”

 

When I first went natural I asked myself ‘What are the items that I really can’t do without?’ For me the answer is eyes and lips!
I’m someone who’ll either wear no lipstick or very red lipstick. There’s nothing in between. Once you know about it it’s so obvious that you literally eat your lipstick, and because the ingredients in conventional lipstick are damaging to the thyroid, hormone-disruptive and affect fertility, you really shouldn’t. But when I started out buying natural lipsticks, I couldn’t let go of everything yet. My Nars lipstick for example I held onto for a long time and thought I would treat it like alcoohol – I don’t drink every day but when I go out I’ll have some drinks! So I thought maybe I could use a natural lipstick every day and then use the Nars one as a treat. But I realised that I couldn’t – because the ingredients are honestly that bad. Actually, the first natural lipstick I bought just melted in my face. I looked like dracula. I think it’s an exciting time right now to be buying natural products – formulas have improved a lot and are actually amazing now. Five years ago, all this didn’t exist. I love french brand Absolution – their lipsticks are great!

Melissa Arostegui Sustainability Consultant LondonJane Airedale’s eyeliner is my favourite because it’s so easy to put on – love that it’s natural, but I probably would even buy it if it weren’t. Once I started using it I caught myself thinking ‘Wow, my eyes look so insignificant without it!’. I also curl my lashes every now and then, but with moving so much, things get lost. Sometimes I’ll find my lash curler and remember to curl them. But only if it happens to be in the right bag!

I’m a big concealer person and prefer it to foundation. RMS’ ‘Un’ Cover-Up will probably be a staple for me forever! It’s so easy to throw in a bag and use while travelling, but the one place I cannot get away with wearing it is the Dominican Republic, because it is coconut oil based and will literally melt on my face in the heat. So I’ll just use powders when I’m there, like the Inika one.

 

“if I can get a product that does a lot of things at once I love that.”

 

Since I travel and move all the time, naturally I don’t like having a lot of stuff. I’ve tried to make a routine within my chaos – MUJI travel sizes are my best friend, and if I can get a product that does a lot of things at once I love that. Coconut oil for example I can use for making scrambled eggs, put it in my hair, and then moisturize my face with too. How amazing! I can also buy it anywhere, and moving around a lot, I need things that are easily accessible.

 

“Paris has a huge offer of natural beauty.”

 

I find it so fun to source beauty products in different places, and will always go searching for them when I’m somewhere longer than a couple days.
Paris is great. It’s funny, I would say Paris is the place I love most for beauty inspiration, but the women there don’t actually wear anything. It’s curious. They just put on a great red lipstick and that’s it. I lived in Paris for three months and expected them to have very conventional stuff but they have a huge offer of natural beauty. Mademoiselle Bio and Oh My Cream are very cool, beautiful stores and in the department stores like Bonmarché they have all the natural beauty brands like rms. My favourites are these small independent co-ops that sell quirky stuff – I would drive my friends crazy because whenever we met up I would want to check out all these stores. They’re so fun.

In Amsterdam I love to go to a natural wholesale store called ‘Unlimited Health’. They have a yoga studio and a cute cafe as well as a beauty section. That’s where I found my favourite deodorant. I read that when you’re detoxing from aluminum deodorant you go through a phase of sweating even more, so you just have to make your peace with being smelly for a couple weeks. I rode through that, but then it took me a while to find a natural deodorant that I liked – after trying out a ton, at some point I had to admit that I was ruining my clothes. The lavender Schmidt one I bought there solved that, and smells amazing. I have to use the sensitive version, which doesn’t contain Sodium Bicarbonate. Oddly I found out that my skin is allergic to.

I’m a big soap bar fan and I travel with them. It’s one thing that I source everwhere I go. Right now I have an Italian one that is based on olive oil – whenever I’m in a market somewhere soaps are the one thing I look out for. I just throw them in the bottom of my bag or suitcase, and sometimes I just randomly stumble upon one I’d forgotten about. The French actually have amazing soap, natural ones with lovely smells and obviously the famous Marseille soap. Once I found one in the Dominican Republic that actually was based on cacao, and had scrubbing particles in it. There’s something about bars that I really love. It’s such a nice treat to buy yourself a beautiful and unique soap.

 

“I’m very inspired by Dominican women.”

 

I’m very inspired by Dominican women. The city I come from is not very walkable, and a lot of people don’t have access to private transportation. The women are amazing, you see them walk over puddles with their heels, impeccable make-up and sunglasses. It’s such a contrast to London. Even when you go into a fancy place here, you’ll see someone in sweatpants because they just can’t be bothered. I really admire the Latin American women for that.

My mother was always into using oils instead of creams and has amazing skin and hair. She just didn’t need that many products and I always wanted to be like that – but even when I followed her advice I still had frizzy hair and I still got pimples. I just do need a bit more, especially in the kind of climate there. The sun in the Carribean takes such a toll on your skin. If you are from there, it can sort of withstand it, but I suffered a lot. I get discoloration within my freckles, so I have to wear a clinical, strong SPF when I am there.

In the Dominican Republic I would get my nails done every week. It’s cheaper there, and they always do a great job. Women really struggle with their hair in the heat and moisture, so there’s a huge barber shop culture and you go and get your hair done all the time. You pay very little, they know your name, and it’s very common to go for a hair mask at your local beauty parlor once a week or even get your hair blown out every morning before work. So while you’re sitting there, you also get your nails done. Now, I like to sometimes go for a good manicure but it’s hard to find the right place in London. Even some of the expensive places I’ve been to here were terrible. In New York, there is a better standard – you know when you go into a salon that they’re going to do an good job, but it also will cost you something. It’s funny, really. They have one at every corner and you can pretty much go into any of them without thinking about it. Here in London it’s much harder and I mostly do my nails myself. Beauty without Cruelty have a 80% plant based nail hardener that I in Amsterdam and always put on. Their red nail polish is great, too.

 

“Your hair looks BEAUTIFUL today, what are you doing?”

 

My one friend – she’s always had pretty hair, but one day I just went ‘Your hair looks BEAUTIFUL today, what are you doing?’. It was Jojoba Oil. I was in New York at the time and just went into Trader Joe’s, bought some and realized it’s also good for acne becase it imitates the oil your skin produces. And it’s also fabulous for hair! Only put a little bit in and leave it. I find that in London the water really dries out my hair – I have to use one specific shampoo with London water, otherwise it’ll either get greasy, sticky or super dry. When I wash it with that, it’s happy! I noticed that when I went to Paris. My hair felt fabulous there, but maybe I just had good luck.

I use oils for removing my makeup, because otherwise I’ll wake up with mascara on my face. It’s very travel friendly because you can also use the same oil in the morning to moisturize. Jojoba oil I can use to remove my mascara by massaging it around the eyes. Then I take it off with either a towel or cotton wool and follow up with face wash. If you cleanse with oils, it naturally moisturizes your skin in the process.

When in New York you can really feel the dryness from the radiators and you have to moisturize so much. I used to have a bucket of water next to my bed when I lived in Boston so my skin wouldn’t dry out too much. The Weleda Skin Food really helps with that, too.

Being in an airplane a lot definitely affects your skin, too. On the last couple long-haul flights I’ve been on I actually took a face mask with me and at some point in the plane I put them on. I also cannot travel without Dr. Bronner’s chapstick. Regular chapsticks’ ingredients like petroleum actually dry out your lips and I used to put on a lot all the time. Now, I rarely have to use the Dr. Bronner one. I’ve had this one for more than a month and you can barely tell.

 

“Eating well makes me see the biggest changes in my skin.”

 

I also completely stay away from airplane food. Yes, I’m that crazy person that goes around with an avocado and boiled egg in my purse. Plane food is just full of salt and when you are dehydrated already that doesn’t help. Eating well makes me see the biggest changes in my skin. Good fats and greens make all the difference. If I’m travelling for more than a couple days I always take my flax seeds and chia seeds with me in a jar.

I really love supplements to keep healthy on the go. Spirulina and chlorella are the best for me because they are high in vitamin B and proteins and I can tell a difference when I take them. They actually clean the ocean so I like to believe they can also do something for my body and skin.
Until a while ago I used to drink fizzy vitamin C drinks because I have a lot of freckles and vitamin C helps protect them. Then I talked to a friend of mine who has a juice bar and just asked her what had the most vitamin C. It’s kale! So now I put that in my morning juice instead of buying it in processed form.

Photo + Text: Melissa Arostegui @melarostegui interviewed by Aniko Legner @nogelato für Powder Paper

 

Aniko’s Clean Routine, this way!

 

  • Comments

  • avatar
    Amalia Vega

    Love this! It inspired me to start researching new beauty products and substitutes for the ones I´m using now.

    • avatar
      Powder Paper

      Great! Let me know, if you have any questions. ; )

  • Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

TOP

The Clean Routine – Melissa Arostegui

„Sustainability Consultant, London“

Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui
 
Powder Paper Clean Routine Melissa Arostegui

 

Ich bin aus der Dominikanischen Republik und hatte dort an Nachhaltigkeitsprojekten gearbeitet bevor ich nach London zog. Ich wollte das hier unbedingt weiterverfolgen, aber die meisten großen Firmen suchten nach jemandem mit einem anderen Hintergrund. Also beschloss ich selbstständig zu arbeiten. In London gibt es von allem etwas, und ich habe viele Projekte durch Events rund um Nachhaltigkeit und soziale Unternehmen gefunden. Jetzt arbeite ich hauptsächlich in Corporate Sustainability und helfe Start-Ups dabei, ihren Social Impact zu verbessern.

 

„Ok, jetzt werde ich komplett detoxen.“

 

Naturkosmetik habe ich durch eine Freundin entdeckt – sie hatte lange starke Akne, versuchte irgendwann Clean Eating und stellte daraufhin auch ihre Kosmetikroutine um. Das hat ihr enorm geholfen, und sie hat mir Imelda Burke’s Buch ‚The Nature of Beauty‘ empfohlen. Danach wurde mir sofort klar ‚OK, jetzt werde ich komplett detoxen.‘ Also begann ich Inhaltsstofflisten zu lesen und zu recherchieren. Ich bin von Natur aus extrem neugierig und habe Spaß daran, meine Kosmetik auseinanderzunehmen – wer weiß, vielleicht war ich in meinem früheren Leben Chemikerin?! Aber sobald ich mich entschlossen hatte ausschließlich Naturkosmetik zu verwenden, musste ich nicht mal mehr Labels lesen. Ich weiß, dass ich den Marken, die ich jetzt kaufe, blind vertrauen kann.

 

„Ich habe meinen besten Freunden gesagt, welche Inhaltsstoffe sie auf jeden Fall vermeiden sollten.“

 

Ich habe damals all meinen besten Freunden eine lange E-Mail geschrieben und erklärt welche Inhaltsstoffe sie auf jeden Fall vermeiden sollten. Die Kosmetik komplett umzustellen ist nicht für jeden realistisch oder machbar – die meisten meiner Freunde wollen Produkte, die einfach zugänglich sind – und deshalb habe ich mich vor allem auf Parabene und Parfum konzentriert. Ich habe überall von EWG bis über Pinterest recherchiert und herausgefunden, dass man schon extrem viele Toxine vermeiden kann, wenn man Produkte kauft, die ohne diese Stoffe auskommen. ‚Parfum‘ ist nicht deklarationspflichtig, da es unter den Schutz des ‚Trade Secret‘ fällt, und kann deshalb alles Mögliche bedeuten. Wenn ein Produkt nur 3€ kostet und nach Rosen duftet muss man sich fragen, wie das zu Stande kommen konnte. Wer möchte schon billige, unbekannte Chemikalien in seinem Körper?

 

„Viele Inhaltsstoffe sind hormonstörend und beeinträchtigen die Fruchtbarkeit.“

 

Meine erste Frage an mich selbst war ‚Was brauche ich wirklich?‘. Die Antwort war klar. Lippen und Augen sind mir am wichtigsten! Denkt man darüber nach, ist es nur logisch – wir essen unseren Lippenstift buchstäblich. Die Inhaltsstoffe in konventionellen Lippenprodukten sind ungesund für die Leber, hormonstörend und beeinträchtigen die Fruchtbarkeit. Nichts, was man essen sollte. Am Anfang konnte ich mich aber nicht komplett von konventionellen Lippenstiften lossagen, und vor allem meine Nars Lip Pencils wollte ich nicht so richtig gehen lassen. Ich habe erst mal versucht, es wie Alkohol zu betrachten. Ich trinke ja auch nicht jeden Tag, aber wenn ich mal ausgehe, dann habe ich gerne ein Glas Wein – wieso sollte das also mit Kosmetik anders sein? Ich hatte vor, meine Naturkosmetik-Lippenstifte im Alltag zu benutzen und mir dann zu besonderen Anlässen den Nars-Lippenstift zu gönnen. Aber das hat nicht funktioniert, weil mir bald bewusst wurde, wie schlecht und ungesund die Inhaltsstoffe in diesem spezifischen Produkt wirklich sind. Der erste Naturkosmetik-Lippenstift den ich je hatte schmolz förmlich von meinen Lippen und verlieh mir einen Dracula-Look. Aber momentan ist es eine aufregende Zeit, um Naturprodukte zu kaufen und mittlerweile sind die Formulierungen so viel besser. Noch vor fünf Jahren gab es das alles nicht. Jetzt liebe ich die Lippenstifte der französischen Marke Absolution!

Melissa Arostegui Sustainability Consultant LondonJane Iredale’s Eyeliner ist auch einer meiner Lieblinge geworden. Er ist so leicht zu benutzen! Ich liebe es, dass er natürlich ist, würde ihn aber wahrscheinlich auch benutzen wenn er es nicht wäre. Seitdem ich ihn habe kommen mir meine Augen ohne ihn einfach so unscheinbar vor. Ab und an benutze ich auch eine Wimpernzange, aber nur, wenn ich gerade zufällig im richtigen Koffer über sie stolpere.

Ich liebe Concealer, noch vor der Foundation. ‚Un‘ Cover-Up von rms Beauty wird für immer einen Platz in meinem Beautyregal haben. Ich nehme ihn einfach überall hin mit, und die Verpackung ist zum Reisen ideal. Der einzige Ort an dem er für mich absolut nicht funktioniert ist die Dominikanische Republik. In der Hitze dort schmilzt er mir praktisch vom Gesicht, weil er auf Kokosöl basiert. Wenn ich dort bin verwende ich lieber Puder, so wie das von Inika.

„Wenn ich ein Produkt finde, das mehrere Zwecke erfüllen kann, liebe ich es umso mehr.“

 

Ich reise so viel herum und habe deshalb nicht gerne zu viel Zeug. In meinem Chaos versuche ich eine Routine beizubehalten – Muji-Reisebehälter sind meine besten Freunde und wenn ich ein Produkt finde, das mehrere Zwecke erfüllen kann, liebe ich es umso mehr. Kokosöl ist so eins. Ich kann morgens darin mein Rührei anbraten, eine Haarmaske damit machen oder es als Gesichtspflege benutzen. Außerdem kann man es fast überall kaufen –und ich brauche Dinge, die leicht zu finden sind.

Ich habe Spaß daran, rund um die Welt nach Beauty-Produkten zu suchen, und wenn ich länger als ein Paar Tage irgendwo verbringe, dann gehe ich mich immer umsehen.

 

„Ich war erstaunt wieviel Naturkosmetik es in Paris gab.“

 

Paris zum Beispiel, ist großartig. Es ist seltsam, ich finde Paris als Beauty-Inspiration wahnsinnig spannend, aber eigentlich tragen die Frauen dort überhaupt nichts. Roter Lippenstift und das war’s. Ich habe mal drei Monate in Paris gelebt und war erstaunt, wie viel Naturkosmetik es dort gibt. Ich dachte hauptsächlich konventionelle Marken zu finden, aber es gab ein riesiges natürliches Angebot. Mademoiselle Bio und Oh my Cream sind sehr coole und wunderschöne Läden in Paris, und in den Kaufhäusern wie Bon Marché gibt es alle wichtigen Naturkosmetikmarken, wie z.B. RMS. Am Liebsten mag ich aber die kleinen unabhängigen Co-Ops, die seltsames Zeug verkaufen. Ich habe meine Freunde damals fast in den Wahnsinn getrieben, weil ich am Wochenende immer durch diese Läden ziehen wollte. Es macht so viel Spaß.

In Amsterdam habe ich Unlimited Health, einen Großmarkt für Naturprodukte, gefunden. Es gibt dort auch ein Yoga-Studio, ein süßes Café und eine Beauty-Abteilung, wo ich mein Lieblings-Deodorant kaufe. Ich habe gelesen, dass der Körper eine Art Entgiftung durchmacht, wenn man aufhört, Aluminiumdeos zu benutzen, und dass die Umstellung eine Weile dauert. Man muss sich also damit abfinden, ein Paar Wochen lang unangenehm zu riechen. Das war auch in Ordnung, aber ich musste lange nach dem richtigen Deo suchen. Das hat mich einige ruinierte Kleider gekostet, bis ich dann das Lavendeldeo von Schmidt fand – zudem riecht es toll. Ich benutze die Sensitiv-Variante, die kein Sodium Bicarbonate enthält. Seltsamerweise reagiert meine Haut darauf nämlich allergisch.

Ich liebe Kernseifen und habe sie immer auf Reisen dabei. Ich halte immer die Augen nach ihnen auf. Momentan habe ich eine italienische Seife, die auf Olivenöl basiert. Auf Markt-Streifzügen suche ich immer nach besonderen Seifen, werfe sie in den Koffer oder die Tasche, mit der ich gerade reise, und finde sie später unerwartet wieder. In Frankreich gibt es wunderbare Seifen, sowohl natürliche, als auch die berühmte Marseille-Seife. Einmal habe ich in der Dominikanischen Republik eine Seife auf Kakaobutter-Basis mit Peeling-Partikeln aus Kakao gefunden. Seifen haben einfach irgendwas – es ist so ein schönes Geschenk an sich selbst.

 

„Dominikanische Frauen inspirieren mich besonders.“

 

Dominikanische Frauen inspirieren mich besonders. Die Stadt, aus der ich ursprünglich komme, ist nicht sehr fußgängerfreundlich und nicht viele haben Zugang zu privaten Transportmitteln. Die Frauen dort sind einfach fabelhaft – man sieht sie in High Heels über Pfützen springen, Make-Up und Haare perfekt, und eine große Sonnenbrille im Gesicht. Es ist so ein extremer Kontrast zu London, wo man selbst in eleganten Gegenden Leute im Jogginganzug trifft, weil es ihnen einfach nicht wichtig ist. Ich bewundere lateinamerikanische Frauen dafür sehr!

Meine Mutter hat schon immer Öle anstelle von Cremes und Kosmetik benutzt und ihre Haut ist makellos. Ich wollte gerne genauso sein, aber ich brauche einfach etwas mehr Pflege – wenn ich nur ihren Ratschlägen folge habe immer noch trockene Haare und Pickel, das funktioniert für mich nicht so. Besonders im tropischen Klima der Dominikanischen Republik muss ich vorsichtig sein, denn in der starken Sonne wird die Haut sehr in Mitleidenschaft gezogen. Besonders auf meine Sommersprossen muss ich aufpassen und immer einen medizinischen Sonnenschutz verwenden.

Dort bin ich auch jede Woche im Nagelstudio – es ist einfach viel günstiger als anderswo und die Qualität ist immer gut. Weil die Frauen dort sehr damit zu kämpfen haben, was die Hitze und Feuchtigkeit mit ihren Haare anstellen, spielt sich vieles im Beautysalon ab und es gibt eine echte Kultur um in herum. Die Preise sind kaum nennenswert, die Stylisten kennen jeden beim Namen und es ist nicht ungewöhnlich, für eine wöchentliche Haarmaske, oder sogar täglich vor der Arbeit zum Föhnen zu kommen. Und während man dort sitzt lässt man sich natürlich auch gleich die Nägel machen! In London finde ich es schwierig, einen gutes Nagelstudio zu finden, und gehe deshalb nur sporadisch. In New York ist der Standard ein ganz anderer. Dort gibt es an jeder Ecke einen Salon, der zwar auch etwas kostet, aber immer einen guten Job macht. Hier lackiere ich mir die Nägel meistens selbst. Beauty Without Cruelty haben einen zu 80% pflanzlichen Nagelhärter, den ich in Amsterdam gekauft habe und seitdem einfach immer benutze. Sie haben auch einen tollen roten Lack!

 

„Eine Freundin verriet mir das Geheimnis ihrer beneidenswerten Haare.“

 

Eine Freundin, die schon immer beneidenswerte Haare hatte, sah eines Tages so umwerfend aus, dass ich fragen musste was sie genau mit ihren Haaren macht. Es war Jojobaöl! Damals war ich gerade in New York und ging sofort zu Trader Joe’s um mich einzudecken. Zudem ist es nicht nur für die Haare toll. Es kann auch Akne lindern, da es den natürlichen Ölfilm der Haut nachahmt und somit überschüssige Ölproduktion verhindert. Ich merke, dass das Wasser in London meinen Haaren gar nicht gut tut, und sie schnell austrocknen. Ein bisschen Jojobaöl nach dem Waschen ist da meine Rettung. Außerdem benutze ich hier nur ein ganz bestimmtes Shampoo – wenn ich meine Haare in London nicht damit wasche dann werden sie unweigerlich entweder klebrig, fettig oder super trocken. In Paris fühlen sich meine Haare immer fabelhaft an – ich habe keine Ahnung ob es am Wasser liegt, oder einfach nur Glückssache ist.

Zum Entfernen von Make-Up benutze ich immer Öle, sonst habe ich morgens im ganzen Gesicht Mascara. Öle sind beim Reisen praktisch, weil sie für so viele Zwecke einsetzbar sind und die Haut beim Reinigen auch gleich pflegen. Jojobaöl benutze ich für die Haare und zum Abnehmen des Make-Ups, indem ich es in die Haut einmassiere und dann mit einem warmen Handtuch abnehme.

Die Luft in New York wird im Winter wegen der alten Heizungen spürbar trocken und ich musste deshalb dort immer besonders viel Feuchtigkeitspflege benutzen. Während ich in Boston lebte hatte ich sogar immer einen Eimer Wasser neben meinem Bett, um die Luft zu befeuchten. In solchen Situationen hilft auch Weleda’s Skin Food!

Ständig zu Fliegen tut der Haut definitiv nicht gut. Auf meinen letzten Paar Langstreckenflügen habe ich es aber zur Gewohnheit gemacht, eine Maske mit in den Flieger zu nehmen und irgendwann während des Fluges zu benutzen. Dr. Bronner’s Lippenpflege habe ich auf Flügen auch immer dabei. Konventionelle Lippenpflege enthält Stoffe wie Petroleum, die die Haut mehr austrocknen als sie zu pflegen – seit ich auf Dr. Bronner umgestiegen bin, muss ich eigentlich kaum noch Lippenpflege benutzen.

 

„Wenn ich gesund esse, sehe ich wirklich Veränderungen in meinem Hautbild.“

 

Ein anderer Trick ist, sich komplett vom Flugzeugessen fernzuhalten. Ja, ich bin diejenige, die im Flugzeug ihre Avocado und ein hartgekochtes Ei aus der Tasche holt, während alle anderen ihr Menü serviert bekommen. Damit das Essen so hoch in der Luft überhaupt nach irgendetwas schmeckt muss es wahnsinnig viel Salz enthalten und da man im Flugzeug sowieso leicht austrocknet ist das wirklich nicht ideal. Wenn ich gesund esse, sehe ich wirklich Veränderungen in meinem Hautbild. Genug gute Fette und grünes Gemüse machen einen Riesenunterschied, und wenn ich länger als für ein Paar Tage unterwegs bin, nehme ich immer mein Glas mit Chiasamen und Leinsamen mit, für ein paar extra Omega-Fettsäuren.

Ich liebe Nahrungsergänzungsmittel, besonders Spirulina und Chlorella gehören für mich zu den wichtigsten, da sie Vitamin B und viel Protein enthalten. Wenn ich sie regelmäßig nehme, spüre ich definitiv einen Unterschied. Chlorella und Spirulina sind Algen, die den Ozean säubern – also stelle ich mir vor, dass sie in meinem Körper auch nur gutes bewirken können. Bis vor Kurzem habe ich auch noch süße Vitamin-C-Drinks getrunken. Ich habe Sommersprossen, und genug Vitamin C zu mir zu nehmen ist deshalb besonders wichtig. Dann habe ich einfach mal einen Freund, der eine Juice Bar hat, gefragt worin am meisten Vitamin C enthalten ist. Grünkohl! Jetzt trinke ich einfach mehr davon in meinem morgendlichen Saft oder Smoothie anstatt Vitanim C in verarbeiteter Form zu kaufen.

Foto + Text: Melissa Arostegui @melarostegui interviewt von Aniko Legner @nogelato für Powder Paper

 

Hier geht’s zu Aniko’s Clean Routine!

 

  • Comments

  • Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

TOP